Menü
    Willkommen     Aktuelles     Unsere Facebook-Seite     Bilder-Galerie     Aus dem Kreistag     Archiv     Ilvesheimer Termine     Forum     Downloads     Links     Wanderwege     Umfragen     Infos zur Seite / FAQ     Registrieren
BoxBottom
Freie Wähler
    Vorstand     Gemeinderat     Geschichte     Mitglied werden     Kontakt     Impressum     Vereinssatzung
BoxBottom
News

« zurück
Martinsumzug
Nachricht

Martinsumzug durch Ilvesheims Straßen

Die Kinderaugen leuchteten mit den Laternen um die Wette: Erstmals nach einigen Jahren Pause gab es in Ilvesheim wieder einen öffentlichen Martinsumzug.

Und ganz offenbar sehr zur Freude der vielen Kinder und Eltern, die sich dem Zug am Martinstag vom Aurelia-Heim bis zur Neckarhalle angeschlossen hatten und dem Sankt Martin auf seinem Pferd folgten.

Die Geschichte des heiligen Martin zieht offensichtlich noch heute – 1.700 Jahre nach dessen Geburt - kleine und große Menschen in ihren Bann, denn alle lauschten aufmerksam der von Verena Hepp und Henrike Zeilfelder vorgetragenen Martins-Geschichte. Und natürlich wurden auch gemeinsam altbekannte und moderne Martinslieder gesungen.

Spektakulär war das von der Freiwilligen Feuerwehr entfachte Martinsfeuer, das viele Kinderaugen ein weiteres Mal an diesem Abend zum Leuchten brachte.

Dazu schmeckten die leckeren Martinsbrötchen von Bäckermeister Norbert Magin. Und Kinderpunsch sowie Glühwein halfen beim Aufwärmen an diesem kalten Abend. All dies übrigens – sicher ganz im Sinne von St. Martin – kostenlos, nur für den alkoholhaltigen Glühwein wurde ein kleiner Obolus berechnet.


 

Sehr deutlich wurde der Wunsch, dass es künftig wieder regelmäßig einen Martinsumzug in Ilvesheim geben soll. Und deshalb werden die Freien Wähler diesen auch 2017 wieder organisieren.

Eine solch große Veranstaltung kann aber nicht ohne weitere Unterstützung stattfinden: die Freien Wähler danken Bürgermeister Andreas Metz, der die Schirmherrschaft für den Umzug unternommen hatte, der Gemeindeverwaltung für organisatorische und dem Gemeindebauhof für die Absperrungen und die logistische Unterstützung.

Vielen Dank auch den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mit Kommandant Dr. Elmar Bourdon an der Spitze, dem Deutschen Roten Kreuz, der Polizei und natürlich Reiner Schnabel, dem Hausmeister der Neckarhalle. Nicht zuletzt danken wir „unserem“ St. Martin Sybille Klingenspohr mit ihrem Pferd „MuLa“.

Wir freuen auf nächstes Jahr!


«zurück
ContentBottom
Login


    Registrieren
BoxBottom
Forum
» Ladenburger Brü...
von Peter
» Teilsanierung d...
von Peter
» Anleinpflicht f...
von Steffen
» Frauenquote
von Peter
» Sportstättenkon...
von Nikolai
BoxBottom
Aktuelle Umfrage
Soll Ilvesheim sich auch ganz offiziell „Inselgemeinde“ nennen dürfen? Dann würde z.B. „Inselgemeinde“ zusätzlich zu den anderen Angaben auf jedem Ortsschild stehen!



Alle Umfragen

BoxBottom
Statistik
Gesamt: 879420
Heute: 76
Gestern: 155
Online: 2
... mehr
BoxBottom
Datenschutzrichtlinie
BoxBottom