Menü
    Willkommen     Aktuelles     Unsere Facebook-Seite     Bilder-Galerie     Aus dem Kreistag     Archiv     Ilvesheimer Termine     Forum     Downloads     Links     Wanderwege     Umfragen     Infos zur Seite / FAQ     Registrieren
BoxBottom
Freie Wähler
    Vorstand     Gemeinderat     Geschichte     Mitglied werden     Kontakt     Impressum     Vereinssatzung
BoxBottom
News

« zurück
Gemeindebibliothek
Nachricht

Aus dem Gemeinderat:
Neukonzeption der Gemeindebibliothek

Anfang Dezember 2020 hatte das neue Team der Gemeindebibliothek im Verwaltungsausschuss seine grundlegenden Ideen für die Neukonzeption der Bücherei vorgestellt.

Nun hat der Gemeinderat der Beschaffung eines zeitgemäßen Regalsystems für knapp 28.000 € und dem Beitritt zum Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e.V. zugestimmt. Beides begrüßen und unterstützen wir.

So bietet die Metropol-Card zum Beispiel Zugang zu fast unzähligen Medien. Für nur 24 € können die Ilvesheimerinnen und Ilvesheimer zwölf Monate lang 38 Bibliotheken in der Metropolregion Rhein-Neckar nutzen. Das gemeinsame digitale Angebot metropolbib.de ermöglicht zudem auch den Download von 60.000 e-Medien - sehr viel Angebot also für wenig Geld!

In der Gemeinderatssitzung fast ein wenig untergegangen ist, dass die Arbeiten in der Gemeindebibliothek seit Jahresbeginn schon sehr weit fortgeschritten sind: Das Aussondern des Bestands ist beendet, mit dem „Bücherschrank“ wurde ein bereits beliebtes neues Angebot geschaffen und die Datenerfassung des Medienbestands in die neue Software hat begonnen.

Auch ein neues Corporate Design der Bibliothek wurde geschaffen und ist – bis auf die Kosten für die neue Logo-Schrift und anfallende Druckkosten – für die Gemeinde kostenlos, da es vom Team selbst erstellt wurde. Das Bibliotheksteam möchte mit den hierfür eingesparten Kosten neue Sitzmöbel anschaffen, was wir gerne unterstützen, steigert dies doch sicher ebenfalls die Attraktivität der Bücherei.

Für das kommende Jahr sind noch die Erneuerung der Innenraumbeleuchtung und die Anschaffung einer neuen Theke geplant.

Zum Schluss die beste Nachricht: das Bibliotheksteam hält eine Wiedereröffnung bereits Ende Mai für möglich. Wir Freien Wähler freuen uns darauf und wir hoffen, dass die Corona-Pandemie es zulässt, dass die Neueröffnung auch mit einem Fest gebührend gefeiert werden kann!


«zurück
ContentBottom
Login


    Registrieren
BoxBottom
Forum
» Ladenburger Brü...
von Peter
» Teilsanierung d...
von Peter
» Anleinpflicht f...
von Steffen
» Frauenquote
von Peter
» Sportstättenkon...
von Nikolai
BoxBottom
Aktuelle Umfrage
keine Umfrage vorhanden
BoxBottom
Statistik
Gesamt: 738311
Heute: 117
Gestern: 180
Online: 2
... mehr
BoxBottom
Datenschutzrichtlinie
BoxBottom