Menü
    Willkommen     Aktuelles     Unsere Facebook-Seite     Bilder-Galerie     Aus dem Kreistag     Archiv     Ilvesheimer Termine     Forum     Downloads     Links     Wanderwege     Umfragen     Infos zur Seite / FAQ     Registrieren
BoxBottom
Freie Wähler
    Vorstand     Gemeinderat     Geschichte     Mitglied werden     Kontakt     Impressum     Vereinssatzung
BoxBottom
News
Dienstag 12. 03. 2024 - 12:10 Uhr

Liste der Freien Wähler Ilvesheim
für die Kommunalwahl 2024

Die Liste für die Wahl zum Gemeinderat am 9. Juni 2024 steht: Am 8. März fand im Vereinsheim des Kleintierzuchtvereins die außerordentliche Mitgliederversammlung der Freien Wähler Ilvesheim statt.

Bei der gut besuchten Veranstaltung stimmten Mitglieder, Altgemeinderäte und Freunde über die Liste der Kandidaten für die Gemeinderatswahl ab.
Alle Anwesenden gaben einstimmig in einer Blockwahl ihre Zustimmung zur Liste.

Diese besteht aus aktuellen Gemeinderäten, neuen Gesichtern und engagierten Mitgliedern. Erfreut waren die Anwesenden darüber, dass alle Kandidaten den Weg an diesem Freitagabend zur Mitgliederversammlung gefunden hatten.

Denn eines ist klar: Wir gehen mit Zusammenhalt und Teamarbeit in den Wahlkampf.
Alle haben ein Ziel: für die Gemeinde und die Bürger da sein und die Kommune voranbringen.

Das sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten:
1. Peter Riemensperger
2. Conni Fischer
3. Dean Dehoff
4. Vanessa Schwierz
5. Bernhard Ries
6. Christian Kliebisch
7. Günter Tschitschke
8. Katharina Bautz
9. Henry Hanel
10. Jonathan Leibl
11. Christiane Reuter
12. Alex Schober
13. Katja Berlinghoff
14. Tobias Pogadl
15. Dagmar Twilfer
16. Jonas Rauhöft
17. Martin Kragl
18. Julian Lenzen

Ersatzkandidat 1: Hans Kettner
Ersatzkandidat 2: Gernot Reichert

Am 9. Juni ist Gemeinderatswahl, aber auch Kreistags- und Europwahl.
Machen Sie von ihrem Stimmrecht Gebrauch - für Ilvesheim, für den Kreis und für Europa.




Sonntag 10. 03. 2024 - 13:45 Uhr

Haushalt 2023

In der letzten Gemeinderatssitzung hat der Gemeinderat einen guten und solide finazierten Haushalt für 2024 beschlossen.

Er erwirtschaftet einen Zahlungsmittelüberschuss von nahezu einer Million €, die zur Finanzierung der Investitionen zur Verfügung stehen.

Außerdem verfügt die Gemeinde Ilvesheim zum Jahresbeginn trotz der zahlreich getätigten Investitionen in den letzten Jahren noch immer über liquide Mittel von mehr als zehn Millionen €.

Mehr dazu in den Ausführungen unseres Fraktionsvorsitzenden Peter Riemensperger hier!




Dienstag 05. 03. 2024 - 15:44 Uhr

Informationen aus Fraktion und Gemeinderat
bis zur Kommunalwahl

Der Gemeinderat als Organ der Gemeinde, die Fraktionen und die einzelnen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sind genauso wie der Bürgermeister und die Beschäftigten der Verwaltung in den letzten drei Monaten vor den Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 zu einer besonderen Neutralität verpflichtet.

Dies hat insbesondere zur Folge, dass unsere Fraktion ab nächster Woche nicht mehr im Blättel – Rubrik „Fraktionen“ - von ihrer Arbeit im Gemeinderat berichten darf.

Dies gilt jedoch nicht für die Homepage der Freien Wähler und auch nicht für die Seiten bei Facebook und Instagram.
Dort werden wir Sie wie gewohnt, über das kommunale Geschehen und die Beweggründe unserer Entscheidungen auf dem Laufenden halten.

Schauen Sie dort einfach regelmäßig vorbei
• auf der Homepage: www.freiewaehler-ilvesheim.de
• auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/freiewaehler.ilvesheim und
• bei Instagram: www.instagram.com/freiewaehler_ilvesheim/

Gerne informieren wir Sie auch regelmäßig per Mail – eine kurze Nachricht deswegen an peter.riemensperger@freiewaehler-ilvesheim.de genügt.




Donnerstag 22. 02. 2024 - 19:11 Uhr

Außerordentliche Mitgliederversammlung:
Liste der Freien Wähler für die Gemeinderatswahl

Am Freitag, den 8. März 2024 findet eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Freien Wähler Ilvesheim e.V. statt.
Sie beginnt um 19:00 Uhr beim Kaninchenzuchtverein, Kanzelbachstraße 36 in Ilvesheim.

Im Mittelpunkt der Versammlung stehen die Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten und die Aufstellung der Liste für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024.

Außerdem soll über die Ergebnisse der Aufstellungsversammlung für die Kreistagswahl am 9. Februar 2024 informiert werden.

Der Vorstand der Freien Wähler bittet die Mitglieder auch auf diesem Weg, sich diesen wichtigen Termin vorzumerken.
Die förmlichen Einladungen wurden unabhängig davon bereits verschickt.




Dienstag 20. 02. 2024 - 13:24 Uhr

Haushalt 2024:
Freie Wähler verzichten auf neue Anträge

Anders als alle anderen Fraktionen haben die Freien Wähler auf neue Anträge zum Haushalt 2024 verzichtet.
Aus gutem Grund: vieles, was wir in der Vergangenheit beantragt oder angeregt hatten, ist im Haushalt für 2024 berücksichtigt.

Beispiele gefällig?

Seit 2009 hatten die Freien Wähler immer wieder eine Gesamtkonzeption für die beiden Friedhöfe und deren Umsetzung angemahnt, doch immer wieder kam die Angelegenheit zum Erliegen.
Nun ist in den letzten Monaten einiges geschehen: eine neue Friedhofsatzung wurde beschlossen, in schon wenigen Wochen werden in Ilvesheim zum Beispiel Bestattungen am Baum und naturnahe Beisetzungen möglich sein. Das Foyer beim Nordfriedhof wird umgestaltet und ein „Raum der Abschiednahme“ neu errichtet. Zudem wurden die Kühlzellen erneuert. Und nicht zuletzt wurden und werden zahlreiche Bäume neu gepflanzt.
Die Friedhöfe sind also nun auf einem guten Weg und dieser soll aus unserer Sicht konsequent fortgesetzt werden.

Im September 2021 wurden auf Antrag der Freien Wähler die Planungsleistungen für das Kombibad so terminiert, dass nach Abschluss der Sanierung der Mehrzweckhalle mit dem Bau des Bads begonnen wird.
Die Mehrzweckhalle wird Anfang kommenden Jahres wieder eröffnet und folgerichtig ist für den Baubeginn des ersten Bauabschnitts die Finanzierung des Kombibads ab 2025 in der Finanzplanung komplett berücksichtigt.
Zuvor – nämlich in diesem Frühjahr – werden die Planer eine aktualisierte Kostenberechnung vorlegen, die auch die Umplanung auf eine weitgehend klimaneutrale Energieversorgung des Bads berücksichtigt.

Und im September 2023 hat der Gemeinderat ebenfalls auf Antrag der Freien Wähler beschlossen, dass die Gemeinde Ilvesheim in diesem Jahr die Beteiligung der betroffenen Behörden, der Schloss-Schule, interessierter Bürgerinnen und Bürger sowie von Gastronomie und Gewerbe zur Umgestaltung der Schloßstraße nach Fertigstellung der L 597/Ladenburger Neckarbrücke startet.
Auch hierfür sieht der vorliegende Haushalt Mittel vor.

In Anbetracht dieser wichtigen und zukunftsweisenden Maßnahmen erscheint es uns nur richtig, zunächst diese Schwerpunkte mit Nachdruck anzugehen, bevor weitere Projekte initiiert werden, für die die Verwaltung ohnehin keine freien Kapazitäten mehr hätte.

Und insofern war es nur folgerichtig, dass wir Freien Wähler auf weitere Anträge zum Haushalt verzichtet haben.






[ 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ]
ContentBottom
Login


    Registrieren
BoxBottom
Forum
» Ladenburger Brü...
von Peter
» Teilsanierung d...
von Peter
» Anleinpflicht f...
von Steffen
» Frauenquote
von Peter
» Sportstättenkon...
von Nikolai
BoxBottom
Aktuelle Umfrage
Soll Ilvesheim sich auch ganz offiziell „Inselgemeinde“ nennen dürfen? Dann würde z.B. „Inselgemeinde“ zusätzlich zu den anderen Angaben auf jedem Ortsschild stehen!



Alle Umfragen

BoxBottom
Statistik
Gesamt: 878254
Heute: 117
Gestern: 99
Online: 3
... mehr
BoxBottom
Datenschutzrichtlinie
BoxBottom